3G-Regelung: Mendiger Rathaus weiterhin für den Bürger- und Publikumsverkehr geöffnet

Bürgermeister Jörg Lempertz ist sich sicher: „Mehr Bürgerservice geht nicht! Eine zeitgemäße, moderne Verwaltung zeichnet sich dadurch aus, schnellstmöglich ausgereifte Hygienekonzepte und entsprechende Schutzmaßnahmen umzusetzen. Genauso effizient und schnell, wie dies im privaten Bereich, beispielsweise beim Bäcker oder im Supermarkt erfolgt. Daher sind wir von unserer Zielsetzung, trotz den coronabedingten Einschränkungen beste Dienstleistungen ganz nah am Bürger zu erbringen, über die gesamte Dauer der Pandemie nicht abgewichen.“

Mit der Einführung der neuen bundesweiten 3G-Regelungen bleiben wir auch weiterhin zu den allgemeinen Öffnungszeiten und ohne Terminvereinbarung erreichbar. Besucher und Mitarbeitende müssen jedoch vor dem Hintergrund der gesetzlichen Regelung beim Betreten des Gebäudes ab sofort ihren Geimpft-/Genesen-/Getestet-Status vorweisen. Die vor dem Rathaus aufgestellte Info-Box dient fortan nicht mehr nur dazu, kleinere Anliegen von der Ausgabe von Anträgen über die Antragsabgabe bis hin zur Vermittlung zu den Sachbearbeitern zu erledigen. Durch einen Pförtnerdienst ist künftig zudem auch eine Einlasskontrolle unter Beachtung der 3G-Regelungen sichergestellt. Die Nachweise sind daher dementsprechend auf Verlangen vorzuzeigen. Testmöglichkeiten werden nicht angeboten.

Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Verbandsgemeinde: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr, Mittwoch von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie Freitag von 07:00 - 12:00 Uhr.