Auf zum "Blauen Montag"

Zünftig essen und trinken

Der „Blaue Montag“ wird in Erinnerung an die Steinhauer und Layer der Region begangen. Es war ein Tag an dem die Geselligkeit der Arbeit "vorgezogen" wurde – zünftig mit Essen nach Art der Layer und kühlen Getränken. Treffpunkt in Mendig ist am Montag, 24. Juli, 17.30 Uhr, auf dem Parkplatz am Obermendiger Friedhof an der Schulstraße. Von dort geht es im Rahmen einer Sternfahrt los, um später einen gemütlichen Abend unter freiem Himmel zu verbringen.

Der Ursprung geht auf die Färberei zurück: Zur Herstellung des blauen Farbstoffes wurden unter anderem die Blätter des Färberwaids in Kübeln mit menschlichem Urin vergärt. Durch die Zugabe von Alkohol wurde der Gärungsprozess verstärkt. Da Alkohol aber teuer war, tranken die Färber viel Alkohol, der dann im Urin angereichert war. Zum Färben der Stoffe wurden diese meist sonntags für mindestens zwölf Stunden in das Färbebad eingetaucht. Immer wenn die Färbergesellen dann am Montag betrunken neben dem Färbebad lagen, um auf das Ergebnis zu warten, wusste jeder, dass blau gefärbt wurde, die Färber waren „blau“ und machten „blau“. Und da die Steinhauer, Steinmetzen und Layer in der Regel auch blaue Arbeitskleidung trugen und ob der Schwere ihrer Arbeit sich montags eine kleine Auszeit gönnten, wird der „Blaue Montag“ in unserer Region auch ihnen zugeschrieben.

Kartenvorverkauf:

Tabakwaren Blum, Poststraße 27, 56743 Mendig, 0 26 52 / 44 62

Foto: ManfredRichter/Pixabay

Nacht der Vulkane (vulkanregion-laacher-see.de)