"Auswärtsspiel" für den Lava-Dome

Millionen-Grenze wird dieses Jahr geknackt

Die 2019 für den Lava-Dome in Mendig produzierte fiktive ntv-Breaking-News Nachrichtensendung (Szenenfoto) über einen erneuten Ausbruch des Laacher-See-Vulkans kam bei den Organisatoren des Museums Lokschuppen Rosenheim (www.lokschuppen.de) so gut an, dass man diese in einer etwas verkürzten Fassung während der dortigen Sonderausstellung „Vulkane“ noch bis Dezember dieses Jahres bestaunen kann. Die Sendung aus einem originalen ntv-Studio mit n-tv Moderatoren und Reportern vermittelt den Besucherinnen und Besuchern einen realistischen Eindruck eines Vulkanausbruchs.

Das Deutsche Vulkanmuseum Lava-Dome konnte nach den zwei schwierigen Corona-Jahren  2022 mit 48.000 Besucherinnen und Besuchern wieder fast an die Vorjahre anknüpfen. Aufgrund der bereits guten Nachfrage für die laufende Saison mit dem besten April-Ergebnis seit der Eröffnung 2005 könne man, so die Verantwortlichen, optimistisch in die nun bereits 18. Saison blicken.  

Seit der Eröffnung am 1. August 2005 bis zum Ende der letzten Saison zählte man im Lava-Dome und im Lavakeller exakt 961.826 Besucher. Der millionste Besucher - respektive die millionste Besucherin - wird in den kommenden Monaten erwartet.  

Foto: Lava-Dome

Weitere Infos unter www.lavadome.de