Feierliche Eröffnung des Anbaus an der Grundschule am Waldsee Rieden

„Ich freue mich sehr, Sie heute herzlich zur offiziellen Eröffnung des Anbaus an der ‘Grundschule am Waldsee Rieden‘ begrüßen zu dürfen“, führte Jörg Lempertz in die Eröffnungsveranstaltung mit zahlreichen geladenen Gäste ein, die von gesanglichen und spielerischen Einlagen aller vier Schulklassen eindrucksvoll untermalt wurde.

Verschiedene und kindgerechte Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen standen im Laufe der letzten Jahre auf der Tagesordnung mit dem Ziel, den kleinsten Einwohnern von Rieden und Volkesfeld gute Rahmenbedingungen zu schenken. Dank der Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und des Landkreises Mayen-Koblenz konnte die gemeinsame Zielsetzung, die Schulen der Verbandsgemeinde Mendig bestmöglich auszustatten, mit dem rund 80 m² großen Mehrzweckraum verwirklicht werden. Zusätzlich wurden mit der Maßnahme die Sanitäranlagen, sowie der Handwerksraum und die Schulküche sowie der bisherige Unterstand in den Anbau integriert. Zur Entfluchtung der Klassenräume im 1. OG wurde am Bestandsgebäude zusätzlich eine Verbindungstür zwischen zwei Klassenräumen, ein Ausstiegspodest auf das neue Flachdach des Mehrzweckraumes sowie eine Fluchttreppe errichtet.

„Zur Freude aller ist der Anbau nicht nur im Kostenrahmen geblieben, sondern sogar etwas günstiger ausgefallen, als geplant. Dies ist in der heutigen Zeit der explodierenden Baupreise etwas Besonderes“, unterstreicht Jörg Lempertz das Ergebnis des jetzt für rund 365.000 Euro fertigstellten Bauwerks, wovon der Eigenanteil für die Verbandsgemeinde rund 166.000 Euro beträgt. Für die Realisierung der Kunst am Bau wurde ein Graffitibild der Künstler Andreas Pistner und Dennis Nußbaum aufgemalt, das den neuen Namen „Grundschule am Waldsee Rieden“ trägt, der über die Kreisgrenzen hinaus als zentrales Motiv des Luftkurortes bekannt ist.
„Für die Unterstützung dieses familienfreundlichen Projekts danke ich allen Beteiligten. Ich bin stolz, mit Ihnen zusammen diesen modernen, funktionellen Anbau in Betrieb nehmen zu dürfen,“ fand Jörg Lempertz in seiner Rede dankende Abschlussworte an die anwesende Lehrerschaft sowie die Vertreter des Schulelternbeirates und Fördervereins.