Haus- und Straßensammlung in der Verbandsgemeinde Mendig

Nach dem Tod des langjährigen VDK-Beauftragten Gerald Frank wurden bereits letztes Jahr durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, und der Geschäftsführerin des Volksbundes für den Bezirksverband Koblenz-Trier, Bettina Hörter, zwei neue VDK-Beauftragte ernannt - Steffen Welsch und Matthias Künster. Erstmalig fand im Jahr 2021 dann die Haus- und Straßensammlung unter der Federführung von Steffen Welsch statt. Neben Steffen Welsch und Matthias Künster, kamen die Sammler nicht nur aus dem gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde Mendig, sondern auch aus den Nachbargemeinden Lahnstein, Weibern, Nickenich und Boos sowie von der Realschule Plus Mendig mit ihrem Lehrer Dirk Wehner und seinen Schülerinnen und Schülern.

„Durch das große Engagement aller Beteiligten und ihrem sozialen Einsatz konnten insgesamt 6.334,51 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. als Spendengelder erzielt werden. Ich möchte mich nicht nur ausdrücklich und von Herzen bei Steffen Welsch und Matthias Künster sowie bei allen Sammlern bedanken, sondern auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern für ihre Bereitschaft, den Volksbund in seiner wichtigen Friedensarbeit weiterhin zu unterstützen“, so Lempertz bei der Überreichung des Spendenschecks im historischen Sitzungssaal des Rathauses.