Herbstferienprogramm der Betreuenden Grundschule der Verbandsgemeinde Mendig

Ein Ausflug zum Laacher See zu Beginn des Ferienprogramms stellte den Bezug zu den Schwerpunkten Herbst und Vulkaneifel her. Den Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, über naturpädagogische Angebote und kindergerechte Wanderungen die Natur zu erleben und in ihr „Schätze“ zu sammeln. Im Sinne der Nachhaltigkeit erfolgte die Anreise über den ÖVPN, wodurch die Kinder neue Eindrücke sammeln konnten und einen angeregten Austausch führten.

Der Dienstag wurde dann genutzt, um die besonderen „Schätze“ kreativ einzusetzen. Die Basteleien mit Naturmaterialien waren dabei nicht nur vielfältig und individuell, sondern gekennzeichnet von den eigenen Ideen der Kinder.

Der nächste Tag führte die Kinder in die Museumslay von Mendig. Dort gab es spannende Erfahrungen, die durch eine Schatzsuche mit Naturmaterialien abgerundet wurden. Auch ein Picknick und ein Ausflug zum nahegelegenen Spielplatz begeisterte die Kinder.

Der Donnerstag führte uns zunächst mit dem ÖVPN nach Thür, wo wir nach einer kurzen Wanderung die Wasserbüffel bestaunen konnten. Freundlicherweise stand uns dabei ein Experte zur Seite, der den Kindern umfassende Informationen zu den Wasserbüffeln geben konnte. Auf dem Rückweg zur Grundschule hatten die Kinder die Möglichkeit, nach einer kurzen Wanderung zurück nach Mendig noch ausgiebig auf dem Spielplatz zu spielen.

Der Abschlusstag fand als Spaß- und Spieletag in den Räumlichkeiten der Betreuenden Grundschule statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit zum ausgiebigen Spielen, zur Teilnahme an Back- sowie Kochangeboten und zur Vorbereitung einer Galerie, in der die gebastelten Kunstwerke ausgestellt worden. Nach dem gemeinsamen Verzehr der zubereiteten Speisen, erschienen die für 13 Uhr eingeladenen Eltern zum Betrachten der Galerie. Gemeinsam konnte man auf eine spannende und ereignisreiche Woche zurückblicken.