Legenden kicken für den guten Zweck

Special Olympics und Inklusion im Fokus

Im Vorfeld der Weltspiele von Special Olympics in Berlin beteiligt sich die Stadt Mendig am sogenannten Host-Town-Programm. So sind in der Vulkanstadt Sportlerinnen, Sportler und Verantwortliche aus Südsudan zu Gast, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Integriert ist ein Spiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl von Eintracht Mendig. Gekickt wird am Dienstag, 13. Juni, 19 Uhr, auf dem Kunstrasen an der Brauerstraße für Special Olympics Rheinland-Pfalz und den Lokalen Teilhabekreis (LTK) Mendig.

Und in Reihen der Lotto-Elf stehen ehemalige Fußballgrößen und Prominente, die regelmäßig ihre Schuhe für soziale Zwecke schnüren. Seit 1999 konnten rund 3,7 Millionen Euro eingespielt werden. Einer der Stars ist Guido Buchwald (Foto), Fußball-Weltmeister 1990, der im WM-Finale von Rom Diego Maradona zum Statisten degradierte und seitdem den Beinamen „Diego“ trägt. Zur Mannschaft, die in der Vulkanstadt aufläuft zählt auch Guido Cantz. Der Comedian, der bereits mehrfach in de Laacher See-Halle auf der Bühne stand, gehört seit Jahren zu den Publikumslieblingen der Prominentenmannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz – und kicken kann er auch. Gecoacht wird das Team von der „Walz aus der Pfalz“, Hans-Peter Briegel, Fußball-Europameister 1980 und Vize-Weltmeister 1982 und 1986.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Die Special Olympics World Games mit rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden vom 17. bis 23. Juni in Berlin statt.

Foto: Peter Seydel

www.specialolympics.de