Neue Lüftungsanlagen für die Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden

Nach der aktualisierten Stellungnahme des Umweltbundesamtes (UBA) sind auch nach Beendigung der Pandemie stätionäre raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) als die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumlufthygiene bewertet worden. Die ausgewiesenen RLT-Anlagen sichern nicht nur eine wirksame Reduzierung der Virenbelastung, sondern senken durch die Frischluftzufuhr auch den CO2 Gehalt in den Klassen und steigern die Konzentrationsfähigkeit in den Klassen.

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Mendig am Mittwochabend beschlossen, die bestehende Bundesförderung für RLT-Anlagen in Höhe von 80% der förderfähigen Ausgaben für unsere Kinder in den Grundschulen der Verbandsgemeinde zu beantragen.

„Das, was geplant ist, entfaltet nachhaltige Wirkung, ist vom Bund bestens gefördert und vereint ein gutes Lernklima mit dem Gesundheitsschutz unserer Lehrinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler. Ich bin sehr froh, dass der Verbandsgemeinderat unseren Vorschlag mit überwältigender Mehrheit begrüßt.“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Jörg Lempertz, nach der Sitzung des Verbandsgemeinderates.