„Nikolausimpftag“ in Mendig - Große Sonderaktion der Verbandsgemeinde am 6. Dezember 2021

„Die Laacher See Halle ist groß genug, um schnell und sicher auch in großen Mengen zu impfen. Für den großen Aktionstag werden insgesamt drei Impfstraßen aufgebaut und betrieben, um die derzeit sehr hohe Nachfrage nach den Corona-Schutzimpfungen bestmöglich bewältigen zu können.“, sagt Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und Initiator der Sonderaktion. Lempertz weiter: „Das Organisationsteam wird von von zwei in der Pandemie-Bewältigung sehr erfahrenen und kompetenten Mitarbeitern angeführt – von Fabian Schneider, seit Oktober neuer Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung und zuvor Leiter des Impfzentrums im Kreis Ahrweiler, sowie von Christopher Wittig, Teilbereichsleiter des Ordnungsamts und Corona-Beauftragter der Verwaltung.“
 „Die Boosterimpfung werden wir ausschließlich in der Laacher See Halle durchführen und räumlich sowie organisatorisch von den Erst- und Zweitimpfungen trennen. Dies bringt viele Vorteile mit sich. Wir können durch den individuellen Impfstatus der Bürgerinnen und Bürger einerseits und durch die bedeutend höhere Taktung andererseits wesentlich schneller impfen, da die erforderliche Aufklärung bereits während der Erstimpfung umfangreich dokumentiert wurde“, sind sich Schneider und Wittig einig.
Bürgermeister Lempertz betont: „Diese beispiellose Sonderaktion ist ein wichtiger Beitrag, die derzeit dramatisch ansteigenden Fallzahlen mit Blick auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu senken. Daher gilt allen beteiligten Akteuren mein herzlicher Dank.“

Erstimpfungen können alle Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren (bis 16 Jahren in Begeleitung eines Erziehungsberechtigten) erhalten. Zweitimpfungen sind zwischen drei bis sechs Wochen nach der Erstimpfung möglich. Auffrischungsimpfungen bzw. Booster-Impfungen können alle Personen über 18 Jahren erhalten, deren Impfung länger als mindestens fünf Monate zurückliegt. Weitere Informationen sind unter: https://zusammengegencorona.de/impfen/ abrufbar.

Für die Impfungen stehen aktuell die Vakzine von BioNTech/Pfizer und Johnson&Johnson zur Verfügung. Wer sich impfen lassen möchte, sollte an Personalausweis, Versicherungskarte (nur bei der Boosterimpfung) und Impfnachweis denken! Im Übrigen ist keine Voranmeldung oder Terminvereinbarung notwendig. Die Impfung ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.