Schneepflug-Meriten im Mai

Mit viel Geschick für unsere Sicherheit

Insgesamt 19 Teams aus ganz Rheinland-Pfalz kämpften bei der 2. Schneepflug-Meisterschaft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz auf dem Flugplatz Mendig um den Titel. Teilnehmen konnten Teams aus jeweils zwei Straßenwärtern des LBM, die bei ihrer täglichen Arbeit einen Unimog bedienen. Denn auf solch einem Fahrzeug mit montiertem Schneepflug galt es, den Geschicklichkeitsparcours möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren. Der Parcours mit zwölf Aufgaben verlangte von den Fahrern und Beifahrern einen sicheren und souveränen Umgang mit Fahrzeug und Schneepflug.

Kevin Reusch und Remo Mai aus der Straßenmeisterei Rennerod setzten sich letztlich durch und standen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz zwei ging an Leon Gräber und Fabian Schmidt von der Straßenmeisterei Hermeskeil; den dritten Platz sicherten sich Joshua und Florian Zahren von der Straßenmeisterei Bitburg. Auch das zweitplatzierte Team hat Die beiden Erstplatzierten haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im September 2023 in Koblenz stattfinden wird.

„Geschicklichkeit, Geduld und Konzentration sind gefragt, um diese hochtechnisierten Fahrzeuge zügig und fehlerfrei über den Parcours, auch ohne Eis und Schnee, zu bewegen. Dies erfordert viel Übung“, so Verkehrsstaatssekretär Andy Becht aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. „Es freut mich, dass sich so viele Teams dieser Herausforderung stellen.“

In Rheinland-Pfalz werden im Winterdienst, zur Grünpflege und zur Reinigung bei den 57 Straßenmeistereien rund 114 Unimogs eingesetzt. Allein im Winterdienst sind diese 114 Fahrzeuge jährlich rund 35.000 Stunden bei engen Streckenabschnitten und auf Parkplätzen und Rastanlagen im Einsatz. Im Sommerdienst wird das Fahrzeug zum Mähen eingesetzt. Bei diesen Arbeiten kommen zwei Anbaugeräte gleichzeitig zum Einsatz.

Die ersten drei Teams der rheinland-pfälzischen LBM-Schneepflug-Meisterschaft (von links): Leon Gräber und Fabian Schmidt, Straßenmeisterei Hermeskeil, Remo Mai und Kevin Reusch, Straßenmeisterei Rennerod, Joshua und Florian Zahren, Straßenmeisterei Bitburg. Foto: © LBM

www.lbm.rlp.de