Verbandsgemeinde Mendig rüstet ihre Feuerwehren weiter auf

Für das nächste Jahr soll, neben neuen Trainingsgeräten für den schweren Einsatz unter Atemschutz und die Erweiterungen in der Brandsicherung, Equipment für die Bereiche Hochwasser und Unwetterschäden beschafft werden. Im Laufe des Kalenderjahres 2022 werden somit weitere 70.000 Euro in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger investiert. Darüber hinaus steht die Auslieferung eines neuen Einsatzleitfahrzeuges für die Mendiger Wehr zum Jahreswechsel an. Dieses Fahrzeug ist mit modernster, digitaler Funktechnik ausgestattet und agiert als mobile Einsatzzentrale. Ergänzend wird der Verbandsgemeinderat über die Beschaffung eines „Mittleren Löschfahrzeuges MLF (MLF)“ für die Feuerwehr Bell beraten. Zusätzlich stehen für die kommenden Jahre Überlegungen an, die Brandklasse in Thür anzuheben und diese Wehr ebenfalls mit einem MLF auszustatten. Im Zuge dessen wird entweder das derzeitige Feuerwehrhaus zu ertüchtigen sein oder ein Neubau zur Ausführung kommen.

„Durch den unermüdlichen Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden sind alleine in diesem Jahr über 200 Einsätze zur Lebens- sowie Hab- und Gutrettung erfolgt. Wir als Verbandsgemeinde sind stolz auf das außergewöhnliche Engagement unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die tagtäglich unseren Einwohnerinnen und Einwohnern als auch Hilfesuchenden zur Seite stehen“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz.