Welt- und Europameister an der Brauerstraße

Legenden kicken für den guten Zweck

Im Vorfeld der Weltspiele von Special Olympics in Berlin beteiligt sich die Stadt Mendig am sogenannten Host-Town-Programm. So sind in der Vulkanstadt Sportlerinnen, Sportler und Verantwortliche aus Südsudan zu Gast, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Integriert ist ein Spiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl von Eintracht Mendig. Gekickt wird am Dienstag, 13. Juni, 19 Uhr, auf dem Kunstrasen an der Brauerstraße für Special Olympics Rheinland-Pfalz und den Lokalen Teilhabekreis (LTK) Mendig unter der Schirmherrschaft von Staatsminister a.D. Gernot Mittler, der lange Jahre Präsident von Special Olympics Deutschland war.

Und in Reihen der Lotto-Elf stehen ehemalige Fußballgrößen und Prominente, die regelmäßig ihre Schuhe für soziale Zwecke schnüren. Seit 1999 konnten rund 3,7 Millionen Euro eingespielt werden. Einer der Stars ist Guido Buchwald, Fußball-Weltmeister 1990, der im WM-Finale von Rom Diego Maradona zum Statisten degradierte und seitdem den Beinamen „Diego“ trägt. Zur Mannschaft, die in der Vulkanstadt aufläuft zählt auch Guido Cantz. Der Comedian, der bereits mehrfach in de Laacher See-Halle auf der Bühne stand, gehört seit Jahren zu den Publikumslieblingen der Prominentenmannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz – und kicken kann er auch. Gecoacht wird das Team von der „Walz aus der Pfalz“, Hans-Peter Briegel, Fußball-Europameister 1980 und Vize-Weltmeister 1982 und 1986. Und Briegel kann in Mendig unter anderem noch auf seinen Europameisterschafts-Kollegen Manfred Kaltz, Kult-Kicker Matthias Scherz, Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz sowie die Fußball-Rekord-Nationalspielerin und Olympiasiegerin Lena Goeßling bauen. „Wir sind in den ersten 20 Minuten der Partien immer etwas anfällig“, schmunzelt Briegel bei der Pressekonferenz für das Benefizspiel, wohl wissend, dass sein Team am Ende doch meistens die Nase vorne hat. „Wenn man verliert, geht allerdings die Welt nicht unter“, fügt die „Walz aus der Pfalz“ schnell an.

Gegner der Lotto-Elf wird an diesem Abend eine Ü40-Auswahl von Eintracht Mendig sein, die so Ernst Simons, 2. Vorsitzender der Fußballabteilung des Vereins, seit vielen Wochen trainiert. Allerdings sei der Trainingsfleiß nicht immer vorbildlich, lacht Simons und Frank Post, Beigeordneter und Organisator für die Stadt Mendig, untermauerte die Aussagen mit einer Zitatensammlung der besten Ausreden. Die Stimmung ist dementsprechend gut und man freut sich in Mendig auf das Stelldichein der Fußballgrößen. Vor dem Spiel gibt es noch ein Jugendtraining mit Dariusz Wosz und Weltmeister Wolfgang Kleff sowie einen Cheerleader-Workshop mit Nika Krosny-Wosz. 

Die Lotto-Elf hat in den 25 Jahren ihres Bestehens rund 3,8 Millionen Euro an Spenden für soziale Zwecke eingespielt. „Das haben wir den Vereinen zu verdanken, die sich immer wieder selbstlos der sozialen Verantwortung stellen. Und hier in Mendig bedanken wir uns deshalb jetzt schon beim SV Eintracht“, so Lotto-Elf-Koordinator Juppa Ganser. So sind im Vorfeld des Benefizspiels in Mendig bereits 4.000 Euro von Sponsoren für den guten Zweck zusammengekommen. "Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich", so der Eintracht-Vorsitzende und Organisator Bernd Krayer, der  mit Frank Post im Rahmen einer Pressekonferenz ein positives Zwischenfazit ziehen konnte.  

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Die Special Olympics World Games mit rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden vom 17. bis 23. Juni in Berlin statt.

Freuen sich auf das Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig (von links): Ernst Simons (2. Vorsitzender SV Eintracht Mendig) Thomas Racke (Caritas Zentrum Mendig), Klaudia Racke-Hackenbruch (Einrichtungsleiterin Caritas Zentrum Mendig), Hans Peter Ammel (Stadtbürgermeister Mendig), Schirmherr Gernot Mittler (Staatsminister a.D.), Joachim Plitzko (Beigeordneter VG Mendig), Hans Peter Briegel (Teamchef Lotto-Elf), Bernd Krayer (Vorsitzender SV Eintracht Mendig), Frank Post (Beigeordneter Stadt Mendig), Bibiana Koch-Mittler (Stadt Mendig), Juppa Ganser (Koordinator Lotto-Elf) und Dietmar Thubeauville (Geschäftsführer Special Olympics Rheinland-Pfalz). Foto: Pauly

www.specialolympics.de

www.lotto-rlp.de

www.stadt-mendig.de

www.sgeintrachtmendigbell.de