Wiederwahl von Hans-Jürgen Gross zum Schiedsmann der Verbandsgemeinde Mendig

„-Schlichten statt richten- ist die Aufgabe der Schiedsmänner in der Verbandsgemeinde Mendig. Sie helfen den Einwohnern, kleine Streitigkeiten unbürokratisch auch außerhalb der Gerichtsbarkeit zu lösen. Ein beiderseitiger Vergleich statt ein Urteil ist das Ziel. Hans-Jürgen Gross ist als Schiedsmann eine Institution. Hunderte Streitigkeiten konnte man auf diesem Weg niedergelegt werden und entlasteten dadurch nicht nur unsere Gerichte, sondern auch das Portemonnaie der Beteiligten. Ich möchte Hans-Jürgen Gross nicht nur für die letzten Jahre danken, sondern bin überaus stolz, ihn für die nächste Amtszeit weiterhin an unserer Seite zu haben.“, betont der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, coronabedingt in kleinster Runde bei der Bestellung des alten und neuen Schiedsmann.

Hans-Jürgen Gross wurde 2005 erstmalig zum stellvertretenden Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Mendig ernannt, bevor er dann 2009 als Schiedsmann den damaligen Bezirk I mit den Ortsgemeinden Rieden, Volkesfeld, Bell und Obermendig übernahm. Der heutige Vorsitzende der Bezirksvereinigung Koblenz im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) und Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Rheinland Pfalz wurde nach der Zusammenlegung der Bezirke I und II (2011) erstmalig zum gesamtheitlichen Schiedsmann für die Verbandsgemeinde  Mendig durch das Amtsgericht benannt und ist aus dieser Aufgabe nicht mehr wegzudenken.

Das Schiedsamt erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
Schiedsmann Hans-Jürgen Gross
Dünnwaldstraße 8