Bürgermeister aus der Verbandsgemeinde stehen solidarisch zusammen

Auch die Verbandsgemeinde Mendig hat frühzeitig ihre Hilfe und Solidarität signalisiert. Um einen bestmöglichen Service für die in unserer Verbandsgemeinde aufgenommenen Flüchtlinge und unsere helfenden Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, wurde eigens eine zentrale Anlaufstelle im Rathaus eingerichtet.

Aufgrund der schnellen Kommunikation und der großen Solidarisierung in der Bevölkerung konnten Anfang der Woche ca. 30 Personen in Privathaushalte bzw. Wohnungen untergebracht werden. Des Weiteren sind eine Vielzahl von Hilfsangeboten wie Dolmetscher und Übersetzungsdienste an die Verbandsgemeinde herangetragen worden.

„Es ist unvorstellbar, was die ukrainische Bevölkerung im Moment durchmacht. An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass die Hilfsbereitschaft und das Zusammenrücken nicht nur bei der Bevölkerung in unserer Verbandsgemeinde, sondern auch in RLP und dem gesamten Bundesgebiet beeindruckend ist. Wir danken allen Beteiligten für die enorme Unterstützung!“, so gemeinschaftlich die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig bei einer Sitzung im Rathaus.