Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr

Bereits am 14.Juli wurde der Krisenstab eingerichtet und mit den Nachbarkommunen und dem Landkreis abgestimmt. Kameradinnen und Kameraden befüllten über Tage Sandsäcke, Fahrzeuge und Pumpen wurden gewartet und betankt, die Kanal- und Bachläufe sind seitdem in ständiger Überwachung.

Dank der guten Vorarbeit haben zum jetzigen Zeitpunkt alle Entwässerungssysteme in der Verbandsgemeinde standgehalten und es kam nur zu einer Handvoll Hilfeleistungen vor Ort.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli wurde ergänzend zur Versorgung der Verbandsgemeinde Nachbarschaftshilfe für die stark betroffene Stadt Mayen geleistet, wo zusätzliche Fahrzeuge, ein Rettungsboot, Pumpen und Hunderte Sandsäcke sowie Personaleinheiten entsandt wurden. Ebenso sind unsere Kräfte behilflich, derzeit für die Betroffenen Notunterkünfte aufzubauen.

Großer Respekt und ganz herzlichen Dank an alle städtischen Mitarbeiter, Einsatz- und Rettungskräfte des DRKs sowie andere Hilfsorganisationen, die in unserer Heimat zusammen stehen und gemeinsam dem Unwetter trotzen.

Ihr seid einfach die Besten und unsere Helden.

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig

Joachim Plitzko, Alfred Nett, Alexander Müller; Beigeordnete VG

Achim Grün, 1. Beigeordenter der Stadt, stellv. für den Stadtbürgermeister

Rainer Hilger, Ortsbürgermeister Thür

Andreas Doll, Ortsbürgermeister Rieden

Rudolf Wingender, Ortsbürgermeister Wingender

Stefan Zepp, Ortsbürgermeister Bell