Drive-In Corona Schnelltestzentrum am Mendiger Flugplatz geht vorerst in die Sommerpause

Innerhalb kürzester Zeit hatten sich mehr als 80 freiwillige Helfer an die Verbandsgemeinden gewendet und wollten ihren Teil dazu beitragen, den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur aus unserer Heimat mehr Sicherheit und Freiheit im täglichen Leben zu ermöglichen. Am 13. März eröffnete dann eines der ersten Drive-In Schnelltestzentren in Rheinland-Pfalz am Mendiger Flughafen - mit sehr großem Erfolg.

„Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir sogar eine Auslastung von über 100%. Unsere Online Terminvergabe war nach Bekanntgabe über Tage ausgebucht und auch Bürgerinnen und Bürger, die ohne Termin vorbeikamen, wurden – wenn irgend möglich - nicht abgewiesen.“, so einstimmig der Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Mendig vom Deutschen Roten Kreuz, Marco Emmerich, Fachbereichsleiter der Verbandsgemeinde Pellenz, Stephan Ristow und der Teilbereichsleiter Sicherheit und Ordnung der Verbandsgemeinde Mendig, Christopher Wittig.

Viermal wöchentlich wurden in den letzten drei Monaten bei jeglicher Wetterlage ob Sturm, Hagel oder der aktuellen Hitzewelle fast 5.000 Corona Schnelltests mit einem Einsatz von mehr als 150 freiwilligen Helfern vor Ort und in den Verwaltungen sichergestellt.

Aufgrund der nun stetig steigenden Anzahl von Impfungen, der derzeitig gesunkenen Infektionslage und der daraus resultierenden geringeren Nachfrage auf Schnelltests haben alle Beteiligten entschlossen, den Betrieb des Drive-In Schnelltestzentrums am Mendiger Flugplatz vorerst am 03.07.2021 einzustellen.

Das kommunale Testzentrum in der Mendiger Adler Apotheke – Dr. Schlags steht den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zur Verfügung. Die Online-Terminvergabe erfolgt unter www.schlags-apotheke.de.

Darüber hinaus stehen auch die etablierten, kommerziellen Testzentren in der Verbandsgemeinde Mendig beim

 Vulkan Brauerei

www.vulkan-brauerei.de

 

und der Verbandsgemeinde Pellenz

In Nickenich; Anbieter Jannik Böffgen

www.apo-schnelltest.de/jannik-boeffgen

 

 Mobiles Testen in Plaidt und Saffig; Anbieter Marco Dworschak

https://www.testmobilmyk.de

 

In Plaidt; Anbieter „HundertAuto“

www.apo-schnelltest.de/schnelltest-hundertauto

zur Verfügung!

Weitere Angebote und Informationen für Corona Schnelltests erhalten Sie bei ihrem Hausarzt und oder unter der Rubrik Corona auf www.mendig.de und www.pellenz.de.

„Wir möchten an dieser Stelle nicht nur dank sagen an das Deutsche Rote Kreuz und den ehrenamtlichen Helfern aus unseren Gemeinden, die unzählige Stunden auch am Wochenende ihre freie Zeit für uns Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt haben. Wir möchten uns auch bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die das Angebot so zahlreich angenommen haben. Wir sind stolz, gemeinschaftlich unseren Teil zum Gesundheitsschutz beigetragen zu haben.“, betonen Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und Klaus Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz unisono.