Martinsfeuer und -umzüge 2021

Bell:

Der Umzug in Bell startet am Samstag, den 13.11.2021, hinter der Pfarrkirche in der Grabenstraße, nach einem um 17.00 Uhr beginnenden Wortgottesdienst. Der Martinszug verläuft anschließend ab ca. 17.30 Uhr von der Grabenstraße über Forstbergstraße, Höhenweg, Seeblickstraße und Tanzbergstraße zum Martinsfeuer am Tanzberg.
Die Ausgabe der Martinswecke erfolgt am Backes neben der Bernd-Merkler-Halle am Kirmesplatz, wo auch
Döppekooche und ein kleiner Imbiss erhältlich sind.

Mendig:

In  Mendig findet der Martinsumzug am Mittwoch, den 10.11.2021, statt. Bis 18 Uhr treffen sich die Teilnehmer aus dem oberen Stadtteil an Pfarrkirche  St. Genovefa an der Fallerstraße. Zur gleichen Zeit sammeln sich die Kinder aus dem
unteren Stadtteil auf dem Kirmesplatz an der Teichwiese. Gegen 18 Uhr starten beide Umzüge und vereinen sich an der Kreuzung Fallerstraße/Molkereistraße. Von dort führt der gemeinsame Martinszug dann die Fallerstraße hinab bis zur Freifläche neben dem städtischen Friedhof an der Fallerstraße, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Hier erhalten die Kinder ihren Martinsweck und am Getränkestand wird Glühwein und Kinderpunsch angeboten.

Rieden:
In der Gemeinde Rieden findet der Martinsumzug am Samstag, den 13.11.2021, statt. Um 17.30 Uhr startet der Martinszug ab der Pfarrkirche in der Kirchstraße und nimmt seinen Weg über die Kirchstraße, Brunnenstraße, Hubertusstraße, Oberstraße, Kirchstraße und Bachstraße zum Abbrandort des Martinsfeuers am Wassertretbecken neben dem
Rehbach. Die anschließende Ausgabe der Martinswecken findet am Feuerwehrhaus statt. Das  in den Vorjahren übliche Döppekoochen-Essen in der Moddebaach-Halle entfällt in diesem Jahr.

Thür:

In Thür findet dieses Jahr am 10.11.2021 eine Sternwanderung der einzelnen Familien bis auf dem Platz vor der Mehrzweckhalle statt. Der Musikzug marschiert zeitgleich mit Sankt Martin von der Mendigerstraße zur Mehrzweckhalle. Um genügend Abstand zu gewährleisten wird der Platz vor der Mehrzweckhalle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Nach Präsentierung der Sankt-Martin Geschichte wird um 18.30 Uhr das Martinsfeuer entzündet.
Die Thürer Kinder erhalten ihre Martinswecke bereits morgens in Kindergarten und Grundschule.

Volkesfeld:

In Volkesfeld startet der diesjährige Martinszug am Freitag, den 12.11.2021, vor dem Gemeindehaus in der Nettestraße. Hier startet der Martinszug um 18 Uhr und führt über Nettestraße, Oberdorfstraße, Neustraße, Am Hang, Am Riethel und zum Berg „Riethel“, wo das Martinsfeuer aufgeschichtet ist und dann abgebrannt wird. Hier werden auch die Martinswecke an die Kinder verteilt.

Hinsichtlich der Corona-Bestimmungen sei darauf hingewiesen, dass bei den Martinsumzügen und beim Abbrennen der Martinsfeuer das Abstandsgebot von 1,5 m gilt. In Bereichen, wo eine Ausgabe von Döppekooche und/oder Getränken erfolgt, gelten die Regelungen der Gastronomie

In allen Orten wird die Sicherung der Umzüge und der Martinsfeuer durch die bewährten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren übernommen.