Verbandsgemeinde Mendig unterstützt die Kindertagesstätten zukünftig mit einer Sozialarbeiterin

„Es ist uns sehr wichtig, nicht nur Familien in allen Lebenslagen und -situationen abzuholen, sondern diese auch auf dem Weg in einer erfolgreichen Kindererziehung zu unterstützen. Frau Skubch ist eine fachliche Bereicherung in unserem Team und ich wünsche ihr viel Erfolg in unserer Verbandsgemeinde“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz.

Sozialraum- und Lebensorientierung stellen zentrale Prinzipien der Jugendhilfe und somit auch der Arbeit in den Kindertagesstätten dar, die sich mit ihrem Angebot pädagogisch und organisatorisch an den Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien orientieren und mit den Erziehungsberechtigten und anderen Einrichtungen im Sozialraum zusammenarbeiten sollen.

Unter diesem Aspekt wurde vom Kreisjugendamt ein Fachkonzept „Sozialraum- und Lebensorientierung im Rahmen des Sozialraumbudgets“ entwickelt. Dieses Konzept sieht die Einrichtung von Personalstellen für die Kita-Sozialarbeit vor.

Kita-Sozialarbeit hat das Ziel, soziale Benachteiligung zu vermeiden bzw. auszugleichen. Somit kann Kita-Sozialarbeit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion leisten.

Bei Fragen und Anregungen können Sie Frau Skubch unter der Mobilnummer 0170-3030735 oder per Mail über j.skubch.vg@mendig.de erreichen.