Das Mendiger Containerdorf startet den Betrieb

Ganz Deutschland rückt aktuell zusammen, um den Menschen in den überfluteten Gebieten zu helfen. Tausende Menschen in unserer Nachbarschaft sind betroffen, haben alles verloren und brauchen unsere Hilfe.

Trotz der unvorstellbaren Hilfe aus der Bevölkerung fehlt es aktuell an Wohnraum. Der eingereichte Konzeptvorschlag der Verbandsgemeinde Mendig für die Erstellung eines Containerdorfes auf dem Mendiger Flugplatz wurde vom Land befürwortet und von der Firma I-Motion innerhalb kürzester Zeit umgesetzt.
Seit dem 06. August wurde nun auch I-Motion aus Mülheim-Kärlich mit der ersten Betriebsträgerschaft beauftragt. Der Landkreis Ahrweiler vermittelt die Wohnungen an Bedürftige (notunterkunft@kreis-ahrweiler.de).

„Wir freuen uns, unseren Nachbarn bei der dringenden Wohnraumsuche zu helfen. Ihnen eine gute Notunterkunft zur Verfügung zu stellen, wird mit dem heutigen Tage Wirklichkeit. Unsere Bevölkerung ist bekannt für ihre Hilfsbereitschaft und ein Zupacken in der Krise. Mit ihr zusammen werden wir die hilfesuchenden Menschen aus dem Ahrtal mit offenen Armen willkommen heißen“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, bei der Inbetriebnahme des Containerdorfes.