Neuer Internetauftritt

Benutzerfreundlich, Informativ, Übersichtlich!

 

Verbandsgemeinde Mendig startet einen neuen Internetauftrit

 

(Foto: v.l.n.r. – Ruth Nürenberg, Peter Moskopp (Projektleitung), Jörg Rausch, Andreas Loeb, Peter Stein, Jürgen Zinken, Bürgermeister Jörg Lempertz, Manfred Westerdorf und Ilse Pütz – es fehlen Holger Barz und Detlef Odenkirchen )


Viele Wochen wurde daran gearbeitet, gestaltet und optimiert. Jetzt ist sie online, die neu gestaltete Homepage der Verbandsgemeinde Mendig.

„Unser Ziel ist es, den Menschen eine Internetplattform anzubieten, die bürgerfreundlich, verständlich, ansprechend und sehr informativ ist“, beschreibt Bürgermeister Jörg Lempertz die Zielvorgabe für die neue Seite.

Mit viel Engagement hat die Internetarbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, diese Zielvorgabe umgesetzt und die Homepage den aktuellen Erfordernissen und Entwicklungen angepasst. Aktuell, benutzerfreundlich und auch barrierefrei ist sie ab sofort unter www.mendig.de im Netz zu finden.

Von bislang fast zwanzig Hauptmenüpunkten wurde das Format auf vier Menüpunkte reduziert. Die Oberbegriffe Bürger, Aktuelles, Tourismus und Kultur sowie Wirtschaft und Gewerbe erleichtern nun das Finden der gewünschten Seiten.

Auch die Optik der Benutzeroberfläche ist nun übersichtlicher. Unter „Bürger“ findet man nun das virtuelle Rathaus. Neben allen Informationen zur Verwaltung entdeckt man dort Informationen über alle Dienstleistungen, Namen und Aufgabengebiete der Sachbearbeiter, damit der Nutzer schnell zu den von ihm erwarteten Informationen gelangt. Viele Formulare kann man sich nun im pdf-Format herunterladen, die dann bequem zuhause ausgedruckt und ausgefüllt werden können.

Auch die Gäste der Region kommen auf ihre Kosten. Unter der Rubrik „Tourismus und Kultur“ findet man die vielfältigen Sehenswürdigkeiten unserer Heimat, die touristischen Leistungsträger aus Gastronomie und Hotelerie sowie das abwechslungsreiche Kulturangebot.

Wenn Sie vorab schon wissen möchten, was es Neues in der Verbandsgemeinde Mendig gibt, schauen sie öfters unter dem Punkt „Aktuelles“ herein, denn dort finden sie unmittelbar nach dem Geschehen bereits aktuelle Nachrichten.

Einen Betrieb gründen? Fördermöglichkeiten prüfen?  Wirtschaftsförderung beanspruchen oder vieles mehr über den örtlichen Handel, Handwerk oder Industrie erfahren?  Dann sind Sie unter der Rubrik „Wirtschaft und Gewerbe“ genau richtig. Hier erfährt man neben den vorgenannten Punkten auch alles über zur Verfügung stehende Gewerbeflächen.

Abgerundet wird das ganze Internetangebot durch eine seiteninterne Suchfunktion, mit der man – nach Eingabe des gewünschten Suchbegriffs – direkt zu den Seiten mit dem gefundenen Stichwort kommt.

Bürgermeister Jörg Lempertz konnte die neue Homepage www.mendig.de jetzt offiziell an den Start geben. Er dankte der Arbeitsgruppe für das gute Ergebnis und lobte die MitarbeiterInnen für das zusätzliche Engagement, außerhalb ihrer „regulären“ Aufgabengebiete.

Die Domain www.mendig.de hat sich bereits in den vergangenen Jahren als beliebte Internetadresse etabliert. Alleine im Jahr 2012 erfolgten 314.000 Besuche mit 3,47 Millionen Seitenaufrufen.

 

 
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
"OK"