Zur Eröffnung konnte Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, zusammen mit Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter VG Mendig, eine finanzielle Unterstützung an Martin Fuchs, Vorsitzender Fußballabteilung SV Eintracht Mendig, überreichen. „Von der Jugend bis zu den Alten Herren, von den Frauenmannschaften über den Hobby- und ‚Hopfensport-Firmencup‘ bis hin zum heutigen Verbandsgemeindepokal mit erstklassigen Mannschaften aus der Region. Ich danke dem SV Eintracht Mendig, ‚Vulkanhofensport Mendig‘ und unserem Kollegen in der VG-Mendig für die Orga. Allen Zuschauern viel Spaß bei den Spielen“, so Lempertz vor dem ersten Anpfiff.
Das Turnier der überkreislich spielenden Mannschaften konnte die SG 99 Andernach für sich entscheiden, die im Finale die U 19 der TuS Koblenz mit 5:4 besiegen konnte. Der dritte Platz ging an die Zweitvertretung des SV Eintracht Mendig, die im kleinen Finale die U 19 der SG 2000 Mülheim-Kärlich mit 5:3 nach 9-Meterschießen bezwingen konnte.
Nach den Weihnachtsfeiertagen wird das Hallenfußball-Event am Samstag, 27. Dezember, ab 17 Uhr mit zwei Hobbyturnieren – davon ein „Nachtturnier“ – fortgesetzt. Der Sonntag, 28. Dezember, gehört in diesem Jahr ab 10 Uhr dem „Vulkan Hopfensport Firmencup“. Dann gibt es neben dem „Budenzauber“ auch wieder eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen. In diesem Jahr zugunsten „Sternenkind Vulkaneifel“ – einem Netzwerk für Sterneneltern. Zum Abschluss am Montag, 29. Dezember, sind ab 11 Uhr noch einmal Hobbyteams gefordert.

Die Turniere in der Kreissporthalle in Obermendig werden mit Bande gespielt.
