Führungskräfte bestellt, befördert und vereidigt

Christian Doll von der Freiwilligen Feuerwehr Rieden ist nach einem abgeschlossenen Gruppenführerlehrgang zum Brandmeister befördert und zum Führen einer Gruppe im Einsatz bestellt. Ein Gruppenführer kann taktische Entscheidungen treffen, Einsätze koordinieren und übernimmt die Verantwortung für die Sicherheit der Gruppe. Die notwendige Ausbildung erfordert unter anderem Fachwissen in verschiedenen Bereichen wie Atemschutz und Sprechfunk.

Tobias Heuft, von der Freiwilligen Feuerwehr Bell, Kevin Gehlen von der Freiwilligen Feuerwehr Thür, und Thorsten Leich von der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld wurden zu Zugführern bestellt. Zugführer sind für die Koordination und Führung einer Einheit aus mehreren Gruppen und Fahrzeugen verantwortlich, insbesondere wenn mehr als eine Gruppe im Einsatz ist. Heuft und Gehlen wurden zudem zu Oberbrandmeistern befördert. Beide sind darüber hinaus stellvertretende Wehrführer ihrer heimischen Wehr. Nach der Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge legten sie noch den Amtseid für diesen Posten ab.

Christopher Wittig, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mendig, und sein Stellvertreter, Lukas Reutelsterz, der noch zum Hauptbrandmeister ernannt wurde, wurden von Bürgermeister Lempertz zum Verbandsführer bestellt. Beide sind damit befähigt taktische Einheiten über die Größe eines erweiterten Zuges hinaus zu führen.