Treffsicher tolle Ergebnisse erzielt

Teams aus Rieden und Bell triumphieren

Eine gut gefüllte Schützenhalle, durchgehend besetzte Schießstände, tolle Ergebnisse und viele zufriedene Gesichter: das war das Verbandsgemeinde-Pokalschießen 2023. „Es war eine sehr gute Veranstaltung“, freute sich Joachim Engel, Brudermeister der ausrichtenden St. Hubertus Schützenbruderschaft Rieden. Ein Fazit, dem sich Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, uneingeschränkt anschließen konnte. „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, dass sich hier Schützenbruderschaften und viele Vereine dem sportlichen Vergleich stellen. Und wenn ich mir die erzielten Ergebnisse anschaue, dann bin ich immer wieder begeistert“, fasste ein sichtlich zufriedener VG-Bürgermeister seine Eindrücke bei der Siegerehrung zusammen.

In der Wertung der Schützen schaffte es die Mannschaft St. Hubertus Rieden I (Mike Vogel, Carlo Rausch, Frank Krayer) 147 von 150 möglichen Ringen zu erzielen. Dabei gelangen Vogel, der zuletzt auch Deutscher Meister wurde, optimale 50 Ringe.  Damit gewann der Riedener auch die Einzelwertung. Der zweite Platz ging an das Team der St. Hubertus Schützenbruderschaft Niedermendig (138 Ringe) und Dritter wurde die Mannschaft St. Sebastianus Obermendig I (136 Ringe).  Bei den Frauen siegte das Team St. Hubertus Bell I (Petra Immisch, Simone Breitbach, Ellen Fullgraf) mit 129 Ringen. Nur einen Ring weniger erzielte St. Hubertus Bell II auf dem zweiten Platz und den dritten Rang erreichte St. Sebastianus Obermendig I mit 118 Ringen. In der Einzelwertung siegte Silke Buhr-Krayer mit 46 Ringen vor Jenny Junk und Simone Breitbach (beide 45 Ringe). Den Wettbewerb der aktiven Schützen auf der Ehrenscheibe gewannen Carlo Rausch (50 Ringe) und Bettina Schneider (48 Ringe).

Die Mannschaftswertung bei den Bürgern ging mit 139 Ringen zum wiederholten Mal an die Freiwillige Feuerwehr Bell I, die mit Tobias Genn, 30 von 30 möglichen Ringen, auch den Einzelsieger und den Sieger auf der Ehrenscheibe (48 Ringe) stellte. Florian Sänger (29 Ringe) und Martin Breitbach (28 Ringe) komplettierten den Erfolg der Beller Feuerwehr. Die Einzelwertung der Frauen gewann Hedwig Hohlfeld (29 Ringe) vor Anja Durben (28 Ringe) und Karin Nachtsheim (27 Ringe).

Im Nachwuchsbereich siegten Louis Dahm (Jugend), Adrian Reinhardt (Schüler) und Jannik van Look (Bambini).

Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly