Kindertagesstätte Rieden

Der Kindergarten Rieden ist eine öffentliche Einrichtung in Trägerschaft der Ortsgemeinde Rieden.  

Der Kindergarten Rieden besteht aus zwei Gruppen:

  • 1 geöffnete Gruppe mit Kindern der Altersstufen 2 bis ca.4- 4,5 Jahre
    (davon 6 Plätze für zweijährige)
  • 1 Regelgruppe für Kinder der Altersstufen ca. 4- 4,5 Jahre bis hin zum Schuleintritt

Die Arbeit im Kindergarten Rieden orientiert sich am einzelnen Kind, seinem spezifischen Entwicklungsstand und Verlauf. Dies begünstigen die  unterschiedlichen Gruppenstrukturen.  Die Kinder werden durch alle Erfahrungsbereiche begleitet, die der Kindergarten bieten kann.

Dabei orientiert man sich an den Bildungsbereichen der Erziehungs- und Bildungsempfehlungen (RLPF) sowie an den kulturellen Gegebenheiten des Einzugsgebietes.

Wichtig ist hierbei, verstärkt gruppenübergreifend zu arbeiten.

Dies bedeutet:

  • Das eine oder mehrere der Erzieherinnen mit Kindern aus beiden Gruppen ein Angebot durchführen! 
  • Dies kann für alle Kinder der Einrichtung zutreffen – oder alters-, entwicklungs- oder themenorientiert sein.

Damit wird eine weitere vertrauensvolle Basis zwischen allen Erzieherinnen und Kindern geschaffen, die eine wichtige Grundlage für den späteren Gruppenwechsel ist.

Die Erzieher(innen) unterstützen die Kinder: „Hilf mir es selbst zu tun!“  

Denn es sagte schon Konfuzius:                                                                                                                                                  Erzähle mir und ich vergesse                                                                                                                                                              Zeige mir und ich erinnere                                                                                                                                                                    Lass mich selbst tun und ich verstehe!

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Leitung des Kindergartens Rieden, Frau Claudia Laux.

Kontakt

Kindertagesstätte Rieden
Kirchstraße 54
56745 Rieden
LeitungClaudia Laux