Umfrage zum Amt-O-Mat – mit Gewinnchance

Ergänzung für den Bürgerservice in der VG

Unter anderem steht der Amt-O-Mat, der im Foyer der Filiale der „Kreissparkasse Mayen“ in Mendig aufgestellt ist, für die sichere Übergabe von Dokumenten – wie beispielsweise Personalausweisen oder Reisepässe. Und das 24/7, an sieben Tagen in der Woche – zu den Öffnungszeiten des Foyers der Filiale der „Kreissparkasse Mayen“ und jenseits der üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Verbandsgemeinde Mendig. Zudem bietet der Amt-O-Mat eine umfassende Palette an Funktionen für die vollständige Antragstellung von Verwaltungsleistungen: von Scannen und Identifikation mittels elektronischen Personalausweises (eID) bis hin zu Ausdruck und Bezahlung. Die sichere Authentifizierung und hohen Sicherheitsstandards garantieren dabei den geschützten Umgang mit sensiblen Daten und Dokumenten. Seine einfache Bedienbarkeit mache ihn besonders für Nutzer zugänglich, die weniger Erfahrung mit digitalen Geräten oder keinen Zugriff auf diese haben, und trägt somit zu einer inklusiven Digitalisierungsstrategie bei.

„Um den Erfolg des Amt-O-Mat umfassend bewerten, Optimierungspotential identifizieren und seine Effekte auf die Verwaltung und die Gemeinschaft besser verstehen zu können, wird das gesamte Projekt von einer wissenschaftlichen Studie unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Niehaves begleitet. Dafür ist die Mitwirkung der Bevölkerung erforderlich, indem sie über eine Umfrage an der Studie teilnimmt. Dies ist unabhängig davon möglich, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Amt-O-Mat sammeln konnte oder noch nicht die Gelegenheit dazu hatte und entsprechend nur Erwartungen formulieren kann. Diese Gedanken, Erwartungen und Erfahrungen verschaffen wertvolle Einblicke und Erkenntnisse“, hofft Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, auf eine rege Beteiligung an der Umfrage.

Als Dankeschön für die Unterstützung werden unter allen Teilnehmenden, die sich bis zum 15. Mai an der Umfrage beteiligen, drei Gutscheine im Wert von jeweils 30 Euro verlost. Diese können in einem Hofladen eigener Wahl im Landkreis Mayen-Koblenz eingelöst werden.

Die Umfrage ist unter www.studie-amtomat.de erreichbar.