Zusammenarbeit zählt

Großübung rund um das DRK-Ausbildungszentrum

Mehrere Unfälle und viele Verletzte haben das Szenario für eine große Übung auf dem Mendiger Flugplatz geliefert. Hintergrund: Zurzeit befinden sich 30 Notfallsanitäter aus den Landkreisen Mayen-Koblenz und Cochem sowie der Stadt Koblenz in einer Ausbildung im DRK-Ausbildungszentrum, das auf dem Flugplatz ansässig ist. Mit dabei waren unter anderem aber auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mendig und des DRK-Ortsvereins Mendig. Fazit: Die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten klappte und die angehenden Notfallsanitäter konnten das Gelernte in der Praxis anwenden.     

„Das Mendiger DRK-Ausbildungszentrum ist eine bedeutende Einrichtung für die Ausbildung der Notfallsanitäter. Im Rahmen ihrer Ausbildung simulierten und bewältigen sie heute in Kooperation mit der hiesigen Feuerwehr eine Großschadenslage. Ich kann nur sagen tolle Leistungen der Planer, Beteiligten und Mitwirkenden“, lobte der Mendiger VG-Bürgermeister den Ablauf der Übung.

Foto: Jörg Lempertz