Der DigitalPakt Schule geht in die nächste Runde – Neue Laptops für Lehrerinnen und Lehrer in der Verbandsgemeinde Mendig

„Zweck der „Leihgeräte für Lehrkräfte“ ist es, eine Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den Schulen zu gewährleisten.“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, bei der Verbandsgemeinderatssitzung. „Die neuen Laptops sind unabdingbar für die zukünftigen, digitalen Unterrichtsformen, sowie für die Vor- und Nachbereitung im heutigen Bildungssystem.“

Mit dem dritten Zusatz zum „DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ stellt der Bund den Ländern vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen des Präsenzunterrichts weitere 500 Millionen Euro für die Beschaffung von Mobilien Endgeräten durch den Schulträger zur Verfügung. Der Zuwendungsbescheid der Verbandsgemeinde Mendig wurde bereits bewilligt, sodass die keine zusätzlichen Ausgaben für die Verbandsgemeinde Mendig anfallen.

Ohne Gegenstimmen bewilligte der Verbandsgemeinderat 41 neue Laptops mit dem entsprechenden Zubehör. Damit kann der Schulträger alle hauptamtlichen Lehrkräfte unserer drei Grundschulen mit einem Endgerät austatten.