Abt Mauritius Wilde (59) hat bisher in unterschiedlichen Führungspositionen des Ordens gearbeitet – unter anderem in Nebraska (USA) und der Zentrale der Benediktiner mit ihrer Hochschule in Rom. Prior Krenn bringt die Erfahrung von vielfältigen Führungsaufgaben im Rahmen des Benediktinerordens nach Maria Laach mit.
Nach der Amtseinführung wurden der neue Abt und der neue Prior in der Klosterkirche begrüßt - mit festlichem Glockengeläut und Lobgesang. Dass es dem Vatikan wichtig gewesen sei in Maria Laach wieder einen Abt zu haben, zeuge, so Abt Mauritius, von der Bedeutung der Benediktinerabtei am Laacher See.
„Herzlich willkommen in Maria Laach Ich freue mich, dass die Benediktinerabtei einen neuen Abt und einen neuen Prior hat. Ihre Ernennungen sind ein Zeichen, dass das Kloster, auch künftig ein lebendiges Zentrum christlicher Spiritualität bleiben soll. Ich möchte auf diesem Weg aber auch die Verbundenheit zum Kloster Maria Laach zum Ausdruck bringen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit bei der Bewältigung gemeinsamer Aufgaben“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.