Der „Irische Frühling“ begeisterte

Für den Start in den „Irischen Frühling“ zeichneten Eleanor Shanley und Ultan Conlon verantwortlich. Bereits nach wenigen Takten sprang der Funke über: Das Publikum wähnte sich binnen weniger Momente in einem echten Irischen Pub und stimmte in „Who’s Gonna Sing the Old Songs“ ein. Ein emotionaler Einstieg, den die Conor Mallon Band aus Nordirland noch toppte. Mit virtuosem Spiel auf der Uilleann Pipe verlieh Conor Mallon den Songs eine enorme Dynamik, die von der Bühne in die Halle schwappte. Zu Irland und seiner Musik gehörte auch der Tanz. Lenka Fairy setzte die energiegeladene Musik – wie beim Auftritt im vergangenen Jahr – eindrucksvoll in Bewegung um.

Für einen besonders intensiven Moment sorgte das Iona Fyfe Trio. Die Interpretation der Ballade über Lady Finella bescherte dem Publikum „Gänsehaut-Feeling pur“.

Zum großen Finale versammelten sich alle Künstlerinnen und Künstler noch einmal auf der Bühne. Das Publikum zollte stehende Ovationen, sang begeistert mit und feierte einen Abend, der eindrucksvoll zeigte, warum das Irish Spring Festival zu den Höhepunkten im Folk-Kalender zählt.

Schon jetzt sollten sich alle Irish Folk Interessierten den Donnerstag, 18. Februar 2027, vormerken. Dann wird das Irish Spring Festival seinen Auftakt der Tournee 2027 wieder in Mendig feiern.  

„Sagenhaft Musikalisch“ nimmt Anfang Mai wieder Fahrt auf: Mit der Band GANIFIM geht es am Samstag, 9. Mai, 20 Uhr, im Gasthaus Bolz in Obermendig auf eine mitreißende Reise durch die Volksmusik Osteuropas und des Balkans. Klezmer, Zigeunermusik und Folklore aus Mähren und der Slowakei verschmelzen dann zu einem kraftvollen, lebendigen Klangteppich. 

Kartenvorverkauf:

Tabakwaren Blum, Poststraße 27, Mendig (0 26 52 / 44 62) oder

www.ticket-regional.de/stadt-mendig