Landrat Marko Boos würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung des Ehrenamts als Fundament einer lebendigen Gemeinschaft und betonte, wie stolz der Landkreis auf seine engagierten Bürger sein kann. „Solche Menschen sind das Herz einer funktionierenden Gesellschaft“, sagte Boos – „und genau ihnen möchten wir heute Danke sagen.“
Hiltrud Surges aus Mendig engagiert sich seit Jahrzehnten mit Herz und unermüdlichem Einsatz für Kinder, Familien und Menschen in Not. Als Leiterin der Katholischen Mädchenjugend St. Cyriakus und Gründerin der Aktion „Regenbogen“ hat sie unzähligen Menschen Gemeinschaft, Freude und Unterstützung geschenkt. „Mit ihrer Lebensfreude und ihrem großen Herzen steht sie wie kaum eine andere für gelebten Zusammenhalt und Menschlichkeit in Mendig“, betonte Landrat Marko Boos.
Der Wappenteller des Landkreises ging zudem an Alfons Klöckner aus Niederwerth, Ulrike Kray aus Vallendar und Herbert Nickenig aus Mülheim-Kärlich. Der Große Wappenteller wurde Bertram Kleis aus Andernach, Mehtap Turan aus Andernach und Prof. Dr. Wolfgang Schmid aus Winningen überreicht.
