Die zentrale Lage mit Ärzten und einem vielfältigen Einzelhandel in der Stadt haben den Bauherren Sascha Bräuer bestärkt, das Bauvorhaben umzusetzen. Das Projekt umfasst insgesamt vier Wohngebäude mit 23 Wohneinheiten zwischen 51 und 138 Quadratmetern Größe. Alle Wohnungen sind barrierefrei und jeweils eine Wohnung pro Wohnhaus ist zudem rollstuhlgerecht. „Wir sind froh, dass Sie, lieber Herr Bräuer, in weltpolitisch schwierigen Zeiten den Mut haben, ein solches Wohnbauprojekt in Mendig zu realisieren und dringend benötigten Wohnraum zu schaffen“, so Pascal Badziong, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz.
Sascha Bräuer lobte in seiner Begrüßung noch einmal die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde, der Stadt und dem Landkreis. Binnen fünf Monaten lag die Baugenehmigung vor und mit dem Richtfest sei ein Meilenstein erreicht.
„JAHN ELEVEN“ soll ein Wohnbauprojekt für alle Generationen und ein Ort der Begegnung werden – von jungen Familien bis zu Seniorinnen und Senioren. Ein Konzept, das offensichtlich ankommt. Bereits vor der Fertigstellung sind 19 Wohnungen verkauft. Das zeige, dass die Idee vom Projekt „JAHN ELEVEN“ angekommen und Mendig ein sehr attraktiver Wohnort ist. Mit den weiteren geplanten, privaten Großinvestitionen in der Verbandsgemeinde in Höhe von etwa 100 Mio. Euro erfahre der hiesige Wirtschaftsraum –entgegen der deutschlandweiten konjunkturellen Herausforderungen – einen deutlichen Wachstumsschub, über den wir uns sehr freuen“, so Bürgermeister Jörg Lempertz in seinem Grußwort.
Während „JAHN ELEVEN“ damit in die nächste Bauphase geht, ist in direkter Nachbarschaft die „Novarus Tagepflege“ schon eröffnet. Der Blick auf die demographische Entwicklung zeigt das Potential eines Tagespflegeangebots, einem Betreuungsangebot für Menschen mit allen Pflegegraden.
Ein großer Dank ging am Tag des Richtfests an die bisher am Bau beteiligten Handwerker, die zusammen mit dem Bauherrn, den Wohnungskäufern und den Vertretern der Kommunen ein Etappenziel feiern konnten.
